Risikomanagement

Risikomanagement für Pflegedienstleister

  • Risikobewertung
  • Bestandsanalyse Risikoschutz
  • Schwachstellenuntersuchung
  • Mitarbeiterschulung
  • Fahrzeugflotten-Steuerung
  • Leistungsfall-Begleitung

Sie haben eine hohe fachliche Kompetenz, den organisatorischen Weitblick und auch ausreichend Aufträge - eigentlich sieht das ziemlich perfekt aus. Aber auch jetzt ist die Existenz Ihres Unternehmens immer noch gefährdet – durch unvorhersehbare und nicht beeinflussbare Risiken, für die nicht ausreichend Vorsorge getroffen worden ist. 

Die Vorsorge dafür gehört in die Hände von Spezialisten, denn Ihre Branche sieht sich ganz besonderen Herausforderungen gegenüber, die mit vielen anderen Unternehmen nicht vergleichbar sind. Deshalb muss das entsprechende Fachwissen auf Seiten der Berater vorhanden sein.

Dabei ist es unverzichtbar, die bestehenden Risiken organisatorisch und wirtschaftlich abzusichern, um eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen.

 

Welche Schadensrisiken gibt es für Pflegedienste?

Personenschäden

Ihr Berufsbild hat den Menschen, den zu pflegenden Menschen im Mittelpunkt. Und oft ist deren gesundheitliche Entwicklung nicht planbar – trotz größtmöglichem Einsatz. Da das Leben und die Gesundheit aber höchst sensible Güter sind, liegt der Gedanke nahe, im Falle einer Verschlechterung der Situation einen Schuldigen dafür zu suchen. Fast könnte man hier von einem typisch deutschen Wesenszug reden. Hier ausreichend geschützt zu sein für die Abwehr unberechtigter Ansprüche, aber auch die Befriedigung tatsächlicher Versäumnisse ist überlebensnotwendig für die wirtschaftliche Basis, aber auch die Reputation Ihres Unternehmens.

Sach- und Vermögensschäden

Die Risikosituation kann vielfältig sein: vom Einbruch in die Büroräume mit Entwendung der EDV oder der Wohnungsschlüssel der Pflegepatienten, dem Totalschaden am neu angeschafften Fahrzeug, dem Cyberangriff durch Schadsoftware und Hacking der Personeninformationen – die drohenden Szenarien könnten beliebig ergänzt werden. Aber auch rechtliche Streitigkeiten sind zu bedenken: mit Mitarbeitern, einem Abrechnungsträger oder einem Leistungsempfänger. Jede Situation bedarf einer individuellen Betrachtung und einem maßgeschneiderten Absicherungskonzept. Und nicht nur dieses! Sollten Sie je einen Schaden erleiden, ist es genauso wichtig, die Folgen beherrschbar zu gestalten, damit Ihr Unternehmensbetrieb trotz des Ereignisses möglichst reibungslos weiterlaufen kann.

Unser Plus für Sie:

Mit Fachkräften aus beiden Welten verstehen wir Ihre Arbeits- und Risikosituation. Dies ist unerlässlich, um für Sie wirklich passende Schritte zu planen. In Zusammenarbeit mit Ihnen können so die in Ihrer Arbeit liegenden Wagnisse weitest möglich beherrschbar gemacht werden.